Die schönsten Leuchttürme in Dänemark

Dänemark ist für Sonne, Strand und Meer bekannt. Jedoch kann das Land auch mit seinen schönen Leuchttürmen punkten. Bei einem Urlaub in Dänemark sollte man sich einige dieser sehenswerten Bauten nicht entgehen lassen.

Leuchtturm in Dänemark

Leuchttürme prägen vielerorts die Landschaft in Dänemark. (Bild: Jens Bludau/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Granitturm in Hirsholm

Besonders der Leuchtturm von Hirsholm ist beeindruckend. Er zählt zu den Granittürmen Dänemarks und wurde zwischen den Jahren 1872 und 1892 erbaut. Die Nebengebäude des Turms bilden eine architektonische Einheit mit dem Granitbau, wie es bei diesen Modellen üblich ist. Typisch ist der offene Turmschacht ohne separaten zentralen Gewichtsschacht sowie die Laterne englischer Bauart mit rundem Glas.

Der höchste Leuchtturm

Den Lyngvig Fyr Leuchtturm sollte man auf keinen Fall verpassen. Er ist der höchste Leuchtturm von Dänemark und liegt auf einen schmalen Landstreifen zwischen Nordsee und dem Ringkøbing Fjord. Steigt man die 228 Stufen empor, wird man mit einem wundervollen Blick auf die Dünenlandschaft belohnt. Am Fuße des Leuchtturms kann man auch das “Minimuseum” besuchen.

Ein Naturhighlight

Blåvandshuk Fyr ist ein Leuchtturm an der vorstehenden Spitze von Jütland. Er ist außerhalb des Urlaubsortes Blåvand in den Dünen zu finden. Gerade das Zusammenspiel des kilometerlangen Badestrands mit dem imposanten Bauwerk macht diesen Leuchtturm sehenswert. Vom Leuchtturm aus hat man eine schöne Aussicht über das Meer und die Dünenlandschaft. Nicht weit entfernt befinden sich ehemalige Bunkeranlagen und der Atlantikwall.

Klassisch und elegant

Auf der Insel Mön wird man auf den gleichnamigen Leuchtturm treffen. Er liegt in Richtung von Klintholm Havn und ist für Besucher nicht begehbar. Allerdings punktet der schöne Leuchtturm von außen ebenso. Er weist eine beeindruckende Architektur auf und passt sich ideal in die Küstenlandschaft ein. Das Leuchtfeuer des Turms kann man an klaren Tagen sogar im 55 Kilometer entfernten Rügen sehen.